Hadde's Weihnachtsseite

Weihnachtsseite - Filme


Eine Weihnachtsgeschichte (1951)
Märchen nach Dickens’ Geschichte von 1843. Ebenezer Scrooge ist ein Geizhals. Das Fest der Liebe hält der herzlose Geschäftsmann für Humbug. Armen gibt er nichts, selbst seinem netten Neffen weist er die Tür. Bis er am Weihnachtsabend Besuch bekommt.
Film auf YouTube anschauen

Der kleine Lord (1936)
Ein amerikanischer Junge stellt sich als lange verlorener Erbe eines großen, britischen Vermögens heraus. Er wird schließlich zu einem kalten, gefühlslosen Lord geschickt.
Film auf YouTube anschauen

Sauerbruch Das war mein Leben (1954)
Arztbiographie von 1954. Nagende Selbstzweifel führen dazu, daß der weltberühmte Chirurg Ferdinand Sauerbruch kurz davor ist, den Beruf an den Nagel zu hängen. Da wird er Zeuge des Selbstmordversuches einer schwerkranken jungen Frau. In Sauerbruch erwacht der Arzt. Gegen den Rat der Kollegen schreitet er zur Operation.
Film auf YouTube anschauen

Pater Brown - Das schwarze Schaf (1960)
Pater Brown ist nicht nur als Pfarrer bekannt und beliebt in seiner kleinen irischen Gemeinde; der Mann in der schwarzen Soutane beschäftigt sich auch leidenschaftlich mit Kriminalistik, und zwar nicht nur theoretisch, sondern vielmehr praktisch – sehr zum Unmut der Kirchenoberen.
Film auf YouTube anschauen

Pater Brown - Er kanns nicht lassen (1962)
Nur zu gerne mischt Pater Brown sich bei der Lösung kniffliger Kriminalfälle in die Arbeit der Polizei ein, oft mit durchschlagendem Erfolg. Deswegen wird der "mordlustige" Pfarrer strafversetzt, auf eine verschlafene Insel namens Abbott's Rock.
Film auf YouTube anschauen

Die Heinzelmännchen (1956)
Beim Holzsammeln finden die Schuster-Kinder Käthe und Anton eines Tages im Wald eine wunderschöne Blume. Der Vater erklärt ihnen, dass es sich um die Blume der Heinzelmännchen handelt, die nur alle hundert Jahre blüht. Fortan kommen die unsichtbaren Helfer Nacht für Nacht in die Stadt. Sie sorgen für Ordnung und erledigen die Arbeit der Menschen.
Film auf YouTube anschauen

Tischlein, deck dich (1956)
Ein Schneider hatte einst drei Söhne, die für seine Ziege zu sorgen hatten. Doch das hinterhältige Tier behauptete gegenüber dem Vater, nichts zu fressen bekommen zu haben, so dass der erboste Mann einen Knaben nach dem anderen aus dem Haus jagte. Alle drei Söhne lernten einen Beruf und erhielten eine Belohnung.
Film auf YouTube anschauen

Rübezahl, Herr der Berge (1957)
Seit 999 Jahre lebt der Berggeist Rübezahl tief unter der Erde im Riesengebirge. Niemand hat ihn seither gesehen. Doch als er erfährt, dass die Menschen nicht mehr an ihn glauben und dass Habgier und Ungerechtigkeit herrschen, steigt der Herr der Berge hinab ins Tal, um den Menschen mit seinen Zauberkräften eine Lektion zu erteilen.
Film auf YouTube anschauen

Der Salzprinz (1982)
König Pravoslav möchte von seinen drei Töchtern wissen, welche ihn am meisten liebt. Die jüngste Tochter antwortet, sie liebe ihren Vater so sehr wie die Menschen das Salz. Daraufhin verstößt der König seine jüngste Tochter.
Film auf YouTube anschauen